Heizkamin – kostengünstige Holzheizung mit Stil

Der Reiz der prasselnden Feuerflammen lockt die Menschen seit jenseits. Holz war logischerweise die erste Energiequelle, die der Mensch zum Heizen ausnutzen konnte. Für mehrere Tausend Jahre stellte das Lagerfeuer den Mittelpunkt unseres Lebens dar und dieses Fessel ist noch heute tief in uns eingewurzelt. Das Feuer bindet natürlich unsere Aufmerksamkeit und schenkt uns das Gefühl der Geborgenheit und Entspannung.

Im Mittelalter waren offene Kamine die einzige Wärmequelle für die Beheizung von Burgen und Festungen. Große Räume mit solchen Heizungen zu beheizen war natürlich sehr aufwendig und nur mit großem Brennstoffverbrauch möglich, doch für damalige Verhältnisse unvertretbar. Der Wirkungsgrad von einem offenen Kamin bewegt sich irgendwo bei 10 – 20 %, was bei heutigen Anforderungen nicht als sinnvolle Heizquelle angesehen werden kann.

Mit der Entwicklung der Kenntnisse über Holzverbrennung hat man gelernt, den Abbrand der Holzmasse zu steuern und die im Holz gespeicherte Energie effektiver auszunutzen, ohne auf das wunderschöne Flammenspiel verzichten zu müssen. So entstanden die ersten Heizkamine und Kamineinsätze. Der Kamineinsatz stellt eine geschlossene Brennkammer dar, die mit einer feuerfesten Glasscheibe ausgestattet ist, um das Feuer besichtigen zu können und gleichzeitig den Kamin als Heizung nutzbar zu machen.

Die geschlossenen Feuerstellen haben den Vorteil, dass der Abbrand weniger heftig erfolgt und die Verbrennungstemperatur deutlich höher ist als bei einer offenen Feuerstelle, was wesentlich höhere Wirkungsgrade ermöglicht. So sind heute die Wirkungsgrade von 80 – 90 % bei Kamineinsätzen kein unerreichbarer Wert.

In Kombination mit anderen Heizsystemen stellen Heizkamine eine ideale Zusatzheizung dar, die sich aus mittel- bis langfristiger Sicht nicht nur finanziell auszahlt, sondern dem Eigentümer eine gewisse Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und anderen Energiequellen bietet. Denn auch im Winter übersteht man leicht mit einem Heizkamin  einen Stromausfall.

Kamineinsätze werden mit umfangreichem Zubehör angeboten. Dank der Warmlufttechnik ist es sogar möglich, die warme Luft aus dem Heizkamin in das ganze Haus zu verteilen. Dieses System kann man auch in ein bestehendes Gebäude eingliedern, die Grundvoraussetzung dafür ist ein geeigneter Schornstein.

Die Firma DIEN – Tomas Pulpan beschäftigt sich seit Jahren mit dem Verkauf von Kamineinsätzen und Warmlufttechnik und bietet den Interessenten mit ihrer Internetseite http://www.kamineinsaetze.eu umfangreiche Informationen und Beratung zum Thema Kamineinsatzauswahl und Kaminbau.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert